Bayern München - FC Chelsea: Heimvorteil ist ein fettes Plus

19 Mai 2012

Bajnokok Ligája

Am Samstag, 19.5.2012 um 20:45 Uhr, ist das langersehnte Finale der UEFA Champions League vom FC Bayern gegen Chelsea FC.

Es ist das erste CL-Endspiel, in welchem einer der Finalisten im eigenen Stadion spielt. Zum großen Glück für die Bayern ist es die Allianz Arena und nicht Stamford Bridge, denn da würden die Chancen ganz anders aussehen. Die halbe Welt schaut gebannt nach München und fragt sich, wer am Samstag das bessere Ende für sich hat? Die Fußballwitwe hat sich daher die Statistiken genau angesehen.

 

Mal davon abgesehen, dass dies ein Champions League-Finale ist, welches enorme Bedeutung im Fußball hat, spielt hier letztendlich, sorry Chelsea, Deutschlands Rekordmeister im eigenen Stadion gegen ein zwar finanziell schwer gefördertes, jedoch eher mittelmäßiges englisches Team, welches diese Saison nur an 6. Position in der Premier League abgeschlossen hat. Wochenlang hatte Chelsea gerungen, sich einen Platz in der Europa League zu sichern und sich im FA Cup-Finale, auf neutralem Boden, gegen Liverpool knapp durchsetzen können (2:1). Drei Tage später, im Premier League Spiel in Liverpool, wurde Chelsea mit einem 4:1 niedergemäht.

Diese Saison hat Chelsea nur 32% seiner Premier League Auswärtsspiele gewonnen. Betrachtet man die letzten 30 Auswärtsspiele in allen Wettbewerben, waren es 33,3%. Da sind aber auch Siege gegen Mannschaften wie Bolton und Blackburn mitgezählt. Also gegen Mannschaften vom Ende der Tabelle.

 

Bayern hingegen hat diese Saison 82% seiner Heimspiele gewonnen. Betrachtet man alle Wettbewerbe und die letzten 30 Heimspiele, waren es sogar 86,7%. Nun lässt sich darüber diskutieren, ob es sich zu 100% um ein Heimspiel handelt, da ja "nur" 20.000 Tickets auf direktem Weg an Münchner Fans gegangen sind. Man kann aber davon ausgehen, dass die große Mehrheit der Zuschauer im Stadion die Bayern unterstützen wird, und die Spieler ihren Heimplatz (und die Erfolge, die sie hier hatten) als psychologischen Vorteil wahrnehmen.

 

Die Statistiken zur Wettauswahl...

Direkter Vergleich (Bayern gegen englische Teams, 8 Spiele seit 2001, alle Wettbewerbe)

6 Siege Bayern (75%), 2 Unentschieden (25%) und keine Siege Gast (0%)
Weniger als 1,5 Tore Halbzeit: 5 (62,5%)

Direkter Vergleich (deutsche Teams v Chelsea, 6 Spiele seit 1999, alle Wettbewerbe)

4 Siege Gastgeber (66,7%), 1 Unentschieden (16,7%) und 1 Sieg Chelsea (16,7%)
Weniger als 1,5 Tore Halbzeit: 6 (100%)

Bayern letzte 30 Heimspiele (alle Wettbewerbe)

26 Siege Bayern (86,7%), 1 Unentschieden (3,3%) und 3 Siege Gast (10%)
Weniger als 1,5 Tore Halbzeit: 13 (52%)

Chelsea letzte 30 Auswärtsspiele (alle Wettbewerbe)

9 Siege Heimmannschaft (30%), 10 Unentschieden (36,7%) und 10 Siege Chelsea (33,3%)
Weniger als 1,5 Tore Halbzeit: 24 (80%)

 

Fazit:

Abramowitsch hat Chelseas Spielern einen satten Bonus versprochen, sollten sie das Spiel gewinnen. 12 Millionen € werden ausgeschüttet, was eine Extrazahlung von 459,000 € für jedes Teammitglied bedeutet.

Bayerns streng mathematisch kalkulierte Chance auf einen Sieg nach 90 Minuten beträgt 64,9% (Nullquote: 1,54) und im Markt werden 1,81 auf Bayern angeboten (55,2%). Chelseas mathematisch kalkulierte Chance ist 14,4% (Nullquote: 6,9) und der Markt bietet eine Quote in H.v. 4,8 (20,8%). Vielleicht hat ja das lukrative Bonusangebot von Abramowitsch die Chancen Chelseas um etwa 20% erhöht, so oder so bleiben die Bayern klare Favoriten.

Die Fußballwitwe denkt, dass man in diesem Spiel wohl den Bayern vertrauen kann. Es ist schwer vorstellbar, dass die Münchener diese einmalige Chance, ein UEFA Champions League Endspiel im eigenen Stadion, vergeben werden. Das letzte Mal, dass sich Bayern und Chelsea im Allianz Stadion getroffen haben, war am 12.4.2005 im Champions League Viertelfinale - Chelsea verlor damals 3:2.

 

Wettempfehlungen mit Value:

Back - Wette Bayern Sieg (Wettquote: 1,83, Nullquote: 1,54, Wahrscheinlichkeit: 64,9%)

Back - Wette Weniger als 1,5 Tore Halbzeit (Wettquote: 1,44, Nullquote: 1,43, Wahrscheinlichkeit: 70,18%)

 

1473 mal angesehen.

Schlüsselwörter: Finale, Dahoam, Wetten, Quoten, Sieg, zu Hause, Tippspiel

Source: betfair

Kommentare und feedback

Noch keine Kommentare, sei der Erste der uns Feedback gibt!

Registrieren oder im Forum einloggen!