Box-Wetten: Noch ein blaues Auge für Sturm gegen Zbik?

12 Apr 2012

Seine letzten Kämpfe gegen die Briten Macklin und Murray gewann Felix Sturm (33) umstritten.

Noch eine Vorstellung dieser Art kann sich der Kölner gegen Sebastian Zbik (29) kaum leisten. Am Freitagabend (22.05 Uhr, live auf Sat1) will er seinen Weltmeistertitel im Mittelgewicht verteidigen.

WBA-Champion Sturm (36-2-2 / 15 K.o.) und Zbik (30-1/ 10 K.o.) haben Einiges gemein: Beide Boxer sind sehr gute Techniker, gehen in ihren Kämpfen meist über die volle Distanz und haben bislang schlechte Erfahrungen im Ausland gemacht (Sturm gegen De La Hoya, Zbik zuletzt gegen Chavez).

Sebastian Zbik legte sogar eine längere Pause von zehn Monaten ein, nachdem er seine erste Niederlage im Profisport gegen den Mexikaner Julio Cesar Chavez Junior einstecken musste und umstrittem seinen WM-Titel im Mittelgewicht in den USA verlor. Zbik warf seinem Gegner später in Interviews kaum verholen Dopingmissbrauch vor, da es nach dem Wiegen keine Kontrollen mehr gab.

Verbalschläge gab es von ihm auch vor dem Fight gegen Sturm. Der habe sein Zenit überschritten, und in den letzten Kämpfen enttäuscht. Zbik wörtlich: "Gegen die Nummer zwei und drei aus England macht er zwei Krüppelkämpfe, lässt sich dafür feiern und erzählt auch noch, er ist der beste Mittelgewichtler der Welt." Rumms, für die nötige Grundaggressivität auf beiden Seiten dürfte also gesorgt sein.

Ein Nachteil für Zbik könnte sein, dass sein ehemaliger Trainer Fritz Szdunek nun in der Ecke des Gegners sitzt. Zbik wird nun von Artur Grigorian trainiert, einem Schüler von Szdunek. Auch Sturms Heimvorteil in der Kölner Lanxness-Arena ist nicht zu unterschätzen. Ansonsten stehen sich hier zwei Boxer auf Augenhöhe gegenüber, ein K.o. ist sehr unwahrscheinlich. Viel wird auf die Punktrichter ankommen bei diesem ausgeglichenem Fight zweier technisch versierter Boxer. Sturm hat den kleinen Bonus des Titelverteidigers, der ihm bei einem engen Enscheid helfen könnte.

Empfehlung zum Wetten

Kampf über volle Distanz? Ja @ 1,30

Sieg Sturm nach Punkten @ 2,06

1496 mal angesehen.

Schlüsselwörter: kampf, sturm, zbik, sieg, quote, wba, weltmeistertitel, mittelgewicht

Source: betfair

Kommentare und feedback

Noch keine Kommentare, sei der Erste der uns Feedback gibt!

Registrieren oder im Forum einloggen!