Stuttgart - Mainz: VFB-Offensivexpress auf dem Weg nach Europa?

7 Apr 2012

Bundesliga

Am 29. Spieltag der Fußball Bundesliga empfängt der VFB Stuttgart die Gäste vom FSV Mainz 05.

Die einen wollen weiter kräftig punkten für die Europa League, die anderen benötigen noch Punkte für den endgültigen Klassenerhalt - Spannung also garantiert in der Mercedes-Benz-Arena. Los geht' s um 15.30 Uhr mit Live Wetten bei Betfair.

Die Ausgangslage:

Der VFB ist plötzlich mitten drin statt nur dabei beim Kampf um die internationalen Plätze: dank einer Serie von 6 Spielen ohne Niederlage und aktuell Rang 6 mit 40 Punkten winkt die Qualifikation für die Europa League. Das sehr gute Torverhältnis sowie vor allem die derzeit blendende Form der Schwaben sorgt für eine glänzende Ausgangsposition im Fünfkampf um 3 verfügbare Plätze.
Mit etwas mehr Konstanz könnten auch die Gäste aus Rheinhessen erneut diesem Kreis angehören. Die Leistungsschwankungen zeigten sich zuletzt wieder mehr als deutlich: den schwachen Auftritten bei den Niederlagen gegen Augsburg (1: 2) und Hertha BSC (1: 3) folgte ein überzeugender 3: 0-Auswärtscoup bei Werder Bremen. Mit 33 Punkten und Rang 11 sind die Aussichten für den Klassenerhalt aber überaus gut, könnte bei gutem Saisonabschluss am Ende Rang 10 herausspringen.

Personal:

Außer den Abwehrspielern Boulahrouz und Delpierre steht Trainer Labbadia der gesamt Kader zur Verfügung. Änderungen sind nach den erfolgreichen letzten Wochen nicht geplant. Auch der zuletzt überzeugende Joker Gentner, der mit seinem Treffer den Punktgewinn in Dortmund sicherstellte, muss zunächst wieder mit der Bank vorlieb nehmen. Dort befindet er sich in bester Gesellschaft: auch die Nationalspieler Cacau und Tasci kämpfen um eine Rückkehr in die Startelf. Dort ist aber unter anderem die offensive Dreierreihe mit Hajnal, Harnik und Schieber nach starken Leistungen gesetzt, ebenso wie Torjäger Ibisevic.
05-Coach Tuchel hat nach dem überzeugenden Sieg in Bremen ebenfalls keinen Grund für Umstellungen. So dürfte Zidan erneut nur auf der Bank sitzen und als Joker in Frage kommen. Choupo-Moting scharrt nach seinem Doppelpack mit den Hufen und könnte für den angeschlagenen Nicolai Müller beginnen.
Es fehlen einzig die Langzeitverletzten Svensson, Risse und Bell.

Statistik:

Mainz gewann nur 2 der 11 Bundesliga-Duelle gegen den VfB Stuttgart (3 Remis, 6 Niederlagen). Im Hinspiel der laufenden Saison gab es aber einen 3: 1-Erfolg.
Die Gastgeber sind seit 6 BL-Spielen (4 Siege, 2 Remis) unbesiegt - eine längere Serie hatten sie zuletzt von März bis Mai 2010 (8 Spiele).
Im heimischen Stadion holte der VFB zuletzt 10 von 12 möglichen Punkten (3 Siege, 1 Remis, Torverhältnis 10: 1). Die Schwaben haben außerdem in der Rückrunde bereits 25 Treffer in 11 Spielen erzielt - nur Meister Dortmund traf dreimal mehr.
Der FSV Mainz bestreitet sein 100. Auswärtsspiel in der BL. Mit einem Dreier würden die 05er auf exakt 100 Auswärtspunkte kommen.

1-x-2-Quoten:

Für einen Heimsieg des VFB gibt es das 2,08-fache, für einen Mainzer Auswärtserfolg das 3,9-fache des Einsatzes zurück. Die Quote für ein Unentschieden liegt bei 3,65.

Prognose:

Der VFB reitet auf der Erfolgswelle, hat die Qualifikation für die Europa League deutlich vor Augen, und wird es dem FSV nicht ähnlich leicht machen wie Konkurrent Bremen in der letzten Woche. Mit dem derzeit wie geschmiert laufenden Offensivspiel werden die Schwaben immensen Druck aufbauen und den Pressingspezialisten aus Mainz mit aggressivem Gegenpressing begegnen. Aufgrund der Formkurve sowie der größeren individuellen Qualität rate ich zu einem Wetteinsatz auf den VFB, der dieses Spiel knapp gewinnen dürfte.

Meine Wetten: Beste Wette: VFB Stuttgart @ 1,9
Beide Teams mind. 1 Tor @ 1,64

1199 mal angesehen.

Schlüsselwörter:

Source: betfair

Kommentare und feedback

Noch keine Kommentare, sei der Erste der uns Feedback gibt!

Registrieren oder im Forum einloggen!