Eine statistische Betrachtung, wer im Jubiläumsjahr Deutscher Meister werden könnte

20 Aug 2012

Bundesliga

50 Jahre Bundesliga stehen vor der Tür und es wird wohl keine Mannschaft geben, die nicht gerne als Meister im Jubiläumsjahr in die Geschichtsbücher eingehen würde.

Ob man man letztendlich Titelverteidiger Dortmund auf dem Siegertreppchen sehen wird, oder mächtiges Bayern, oder ob es Schalke endlich gelingen wird, sich ihren ersten Sieg in ihrem 45. Bundesligajahr zu erspielen, dafür wird der Fußballfan sich 9 Monate gedulden müssen. Im Vorfeld des Bundesligastarts kann über den Sieger nur spekuliert und statistische Sterne befragt werden.

Die Top-Favoriten sind zweifellos Borrusia Dortmund und Bayern München.

15 mal in 49 Jahren Bundesliga verteidigte der Titelträger erfolgreich in der nächsten Saison, wobei 9 Zählungen auf Bayerns Kappe gehen. Lässt man diese "Kleinigkeit" außer Betracht, haben die Schwarzgelben eine 31,25% Chance auch 2012-13 wieder zu gewinnen. Dortmund hat in seiner 45-jährigen Bundesligakarriere es allerdings nur zwei mal geschafft, sich den Titel zweimal hintereinander zu holen und dieses Jahr wäre es ein dritter Titel in Folge, ein Erfolg, den es beim BVB noch nie zu beobachten gab.

In Bayern Münchens Klubhaus haben sich in ihrer 47-jährigen Bundesligageschichte 21 Pokale angesammelt. Bayerns Erfolgsrate, Deutscher Meister zu werden, liegt somit bei 44,7% und grob gesprochen, finden sie sich jedes zweite Jahr auf dem Siegertreppchen.

Im Markt gibt's die Wette auf den Sieg von Bayern zu einer Quote von 1,83 (= 54,6%) und auf Dortmund kann man zu einer Quote von 3,05 (= 32,8%) wetten. Kombiniert man diese beiden Quoten (Dutch) kommt man auf 1,14, was für eine Chance von 87,4% steht. Spätestens an dieser Stelle sollten bei jedem die Alarmglocken ringen, denn eine 87,4% Chance ist verdammt hoch. Kann das stimmen, muss man sich fragen?

Um die genauen mathematischen Chancen auszurechnen gibt es mehrere Herangehensweisen, deren Erklärung jedoch den Artikel sprengen würde. Fakt jedoch ist, dass egal wie man rechnet, Bayern und Dortmund etwa die selben Chancen haben, sich den Meistertitel zu holen und dass die Chance, dass eine der beiden Mannschaften das Rennen im 50. Bundesligajahr gewinnt, bei etwa 50% liegt. Es gibt also eine 50/50 Chance, dass der Meistertitel 2012-13 entweder an Bayern/ Dortmund geht oder an eine der anderen 16 Mannschaften.

Allein die Chance, dass es einer Klubs wird, die im Vorjahr an 3. bis 5. Stelle abgeschlossen haben, liegt bei 29,2%. Das sind Schalke, Mönchengladbach oder Bayer Leverkusen. Man sollte es Schalke wünschen, dass sie es endlich mal schaffen. 44 Bundesligajahre hat der Klub in der Bundesliga gespielt, aber noch nie einen Sieg heimgeholt. Zumindest die statistischen Sterne stehen 2012-13 günstig für Schalke.

Die Mannschaften, die letzte Saison an 6. bis 10. Stelle abgeschlossen haben, also Stuttgart, Hannover, Wolfsburg, Werder Bremen und Nürnberg haben auch nicht gegen Null gehende Chancen. Immerhin gab es 8 mal in 49 Bundesligajahren Sieger aus diesen Reihen. Das ist eine 16,7% Chance, dass eine dieser 5 Mannschaften 2012-13 das Rennen gewinnen könnte. Im Schnitt wird in Deutschland alle 6 Jahre ein Klub Meister, mit welchem niemand so wirklich gerechnet hat. 2006-07 wurde der VfB Stuttgart Meister von einer 9. Position im Vorjahr und 2003-04 Werder Bremen, 6. im Vorjahr.

 

Hier auf die Bundesliga wetten!

 

1952 mal angesehen.

Schlüsselwörter:

Source: betfair

Kommentare und feedback

Noch keine Kommentare, sei der Erste der uns Feedback gibt!

Registrieren oder im Forum einloggen!