ATP Masters Madrid 2012: Wer kommt am besten mit dem blauen Sand zurecht?

1 Mai 2012

ATP Masters 1000

Zum ersten Mal in der Geschichte der ATP-Tour wird beim Masters Event von Madrid auf blauem Sand gespielt.

Die Spieler sind nicht begeistert, Turnierdirektor Ion Tiriac ist aber überzeugt, dass es für die Zuschauer von Vorteil ist.

 

"Wir haben diesen Belag schon hunderte Male getestet und es ist mathematisch erwiesen, dass die Zuschauer im Stadion die Bälle durch den größeren Kontrast um 15 Prozent besser sehen können", sagte der Turnierdirektor von Madrid. Für Fernsehzuschauer läge der Vorteil mit 25 bis 28 Prozent sogar noch deutlich höher. Wie genau sich der Farbwechsel auf das Spiel an sich auswirkt, kann niemand sagen, denn bei einem offiziellen Turnier kam der Belag noch nicht zum Einsatz. Tiriac sagt aber: "Der blaue Sandbelag spielt sich genauso wie der rote, das haben alle testenden Spieler bestätigt." Immerhin waren das Marat Safin und seine Schwester sowie Teile des spanischen Davis Cup-Teams. Trotzdem darf als sicher gelten, dass die Spieler sich beschweren. Schon im Vorfeld haben sich sowohl Novak Djokovic als auch Rafael Nadal darüber beschwert.

Das Turnier in Madrid wird in einem relativ geschützten Stadion gespielt, vor allem bei hohen Temperaturen heizt sich das Stadion schnell auf und sorgt für die schnellesten Sandbedingungen auf der Tour. Das wird zudem noch dadurch verstärkt, dass Madrid fast 700 Meter über Normalnull liegt, was die Bälle deutlich mehr fliegen lässt. Es spricht also einiges dafür, dass es hier auch Überraschungen geben kann. Während Rafael Nadal eher die langsameren Sandbeläge mag, was er mit seinem Turniersieg in Monte Carlo bewiesen hat, ist mit Novak Djokovic auf allen Belägen gleich stark zu rechnen. Durch die neuen Bedingungen kann man aber davon ausgehen, dass die Siegchancen etwas größer verteilt werden auf das Feld.

Deshalb glaube ich, dass Roger Federer hier durchaus seine Chancen haben wird. Der Schweizer hat seit November 2011 eine beeindruckende Bilanz von 40:3 vorzuweisen, besonders erfolgreich war er dabei auf Indoor-Hardcourts. Die schnellen Bedingungen hier in Madrid kommen ihm entgegen, was man auch daran sehen kann, dass er dieses Turnier 2009 gegen Rafael Nadal (auf Sand!) gewonnen hat und 2010 im Finale stand. Im vergangenen Jahr scheierte er hier im Halbfinale gegen Nadal in drei Sätzen. Mein Geheimfavorit ist aber John Isner. Der groß gewachsene Amerikaner steht inzwischen bereits unter den Top 10 der Welt und hat auf Sand zuletzt immerhin Roger Federer und Jo-Wilfried Tsonga geschlagen. Ich glaube, dass der Belag von Madrid ganz gut zu seinem Spiel passen könnte. Die Bälle springen in der Höhe von Madrid relativ hoch ab, sodass er mit seinem sowieso fast unreturnierbaren Aufschlag noch schwerer zu bezwingen sein wird.

 

 

1372 mal angesehen.

Schlüsselwörter:

Source: betfair

Kommentare und feedback

Noch keine Kommentare, sei der Erste der uns Feedback gibt!

Registrieren oder im Forum einloggen!