ATP Monte Carlo 2012: Saisonstart auf Europas Sandplätzen!

16 Apr 2012

ATP

In dieser Woche beginnt eine neue Phase in der Tennis-Saison 2012.

Endlich wird wieder auf europäischen Sandplätzen gespielt. Am zweiten Tag des Masters Events von Monte Carlo sind bereits einige bekannte Gesichter am Start. Hier drei Tipps für Spiele von heute.

Lukasz Kubot vs. Jürgen Melzer (ab 10.30 Uhr)

Für mich der beste Tipp des Tages. Jürgen Melzer hat in den letzten zwölf Monaten doch merklich abgebaut. Nachdem er fast sensationell den Weg in die TOP 10 fand, geht es nun doch wieder abwärts. Das ist weniger überraschen, denn der Österreicher wird auch nicht jünger, hat die 30er-Marke schon überschritten. Ich könnte mir vorstellen, dass er langfristig der Nachfolger von Ivan Ljubicic wird und sich jetzt auf die schnelleren Hardcourt-Beläge konzentriert, die dem Körper weniger Probleme bereiten. Ein langsamer Sandbelag wie der in Monte Carlo ist für den immer wieder von Verletzungen heimgesuchten Melzer sicherlich nicht die beste Option. Gegen den soliden Polen Lukasz Kubot wird es heute bereits in der Auftaktpartie schwer. Ich halte hier die Überraschung für sehr wahrscheinlich. Es dürfte ein Duell auf Augenhöhe werden.

Empfehlung: Lukasz Kubot @ 3,30


Radek Stepanek vs. Jarkko Nieminen (ab 13 Uhr)

Im Duell der Oldies (beide Akteure sind schon über 30) sehe ich den Tschechen vorn. Im Moment har er nicht nur die allgemin bessere Form, er spielt auch sehr gerne gegen Nieminen. Den direkten Vergleich führt er mit 6:3 an, auf Sand gewann er alle drei Partien. Dass der Belag hier sehr langsam ist, kommt Stepanek zwar nicht entgegen, aber auch Nieminen mag das nicht. Ich glaube, dass Stepanek hier mit seinem druckvollen Spiel und dem einen oder anderen Netzangriff dafür sorgen wird, dass er dieses Spiel gewinnen wird. Für mich sollte er dabei aber eher so quotiert werden, wie beim letzten Sandduell der beiden. Seine Quote damals: 1,45. Seine Quote heute: deutlich höher.

Empfehlung: Radek Stepanek to win @ 1,65


Milos Raonic vs. Albert Montanes (ab ca. 15 Uhr)

Ich bin sehr überrascht über diese deutliche Favoritenstellung von Milos Raonic. Klar, der Kanadier ist einer der hoffnungsvollsten Talente auf der ATP-Tour, hat einen schwer zu returnierenden Aufschlag und eine richtig starke Vorhand, aber auf Sand kommt es eben auch auf eine starke Defensive an. Vor allem in Monte Carlo ist das wichtig, denn hier wird auf dem wohl langsamsten Sandbelag der Tour gespielt. Einem Sandplatzspieler wie Albert Montanes kommt das entgegen, auch wenn er zuletzt selbst auf seinem Lieblingsbelag deutliche Formschwäche gezeigt hat. Trotzdem halte ich ihn hier für unterschätzt.

Empfehlung: Albert Montanes to win @ 4,50

1641 mal angesehen.

Schlüsselwörter:

Source: betfair

Kommentare und feedback

Noch keine Kommentare, sei der Erste der uns Feedback gibt!

Registrieren oder im Forum einloggen!