Dortmund - Bayern: Kampf der Titanen

11 Apr 2012

Bundesliga

Am Mittwoch, 11.4.2012 um 20 Uhr gibt's das Liga-Gipfeltreffen von Borussia Dortmund und Bayern München.

Bayern ist selbstbewusst, die Fans sind elektrisiert. Erfolgsdruck lastet natürlich auf beiden Mannschaften. Für Fußballfans steht die Frage: Wer gewinnt das Duell der Giganten? Die Fußballwitwe fragt: Worauf kann man bei diesem Spiel wetten?

Die Führung ist knapp, Dortmund hat nur drei Punkte Abstand zu Bayern und diese gibt's nur, weil Bayern ein paar Spiele in den Sand gesetzt hat, während Dortmund Remis spielte. Es ist nicht, dass Dortmund mehr Spiele als Bayern diese Saison gewonnen hat, es sind Bayerns Niederlagen, welche diese 3 Punkte ausmachen: 6 mal hat Bayern bisher verloren, Dortmund nur 3. Statistisch signifikant ist das aber nicht. In diesem Spiel trifft gleich auf gleich.

Dortmund hat die letzten 3 Bundesliga-Spiele gegen Bayern alle gewonnen - Grund für Optimismus; nur Bremen schaffte schon 4 Siege in Serie gegen den FCB und das ist aber schon eine Weile her (1991 und 1993). Mit 66 Punkten nach 29 Spielen hat der BVB seinen Vereinsrekord eingestellt und spielt derzeit die beste Saison seiner Vereinsgeschichte. Und so soll es auch bleiben, werden sich die Dortmunder denken.

Die Münchener jedoch, werden ganz sicher auch darauf aus sein, sich den Titel zurückzuholen und den Dortmundern die Führung strittig zu machen. Pech ist nur, dass dies für Bayern ausgerechnet ein Auswärtsspiel ist. Das Hinspiel hatte Dortmund am 19.11.2011 mit einem 0:1 in der Allianz-Arena gewonnen, was für Bayern Heimspiele eine große Ausnahme ist, denn dort gewinnt normalerweise Bayern, Punkt. In Auswärtsspielen jedoch sieht Bayerns Performance bei weitem nicht so rosig aus, sie gewinnen nur etwa die Hälfte aller Auswärtsspiele.

Die Statistiken zur Wettauswahl...

Direkter Vergleich (Dortmund Heim, Bayern Auswärts, 14 Spiele seit 1999, alle Wettbewerbe)
Dortmund gewann zu Null: 3 (21,4%)
Halbzeit: Weniger als 1,5 Tore: 11 (78,6%)
Halbzeit: Letzte 6 Ergebnisse (Gesamttore, das aktuellste zuerst): 0-2-1-1-0-3
Endergebnisse 0-1 (1 mal) / 2-1 (kein mal)

Dortmunds letzte 25 Heimspiele (Bundesliga)
Dortmund gewann zu Null: 11 (44%)
Halbzeit: Weniger als 1,5 Tore: 17 (68%)
Halbzeit: Letzte 6 Ergebnisse (Gesamttore, das aktuellste zuerst): 1-1-1-1-1-2
Endergebnisse 0-1 (kein mal) / 2-1 (1 mal)

Bayerns letzte 25 Auswärtsspiele (Bundesliga)
Heimmannschaft gewann zu Null: 2 (8%)
Halbzeit: Weniger als 1,5 Tore: 17 (68%)
Halbzeit: Letzte 6 Ergebnisse (Gesamttore, das aktuellste zuerst): 0-3-0-0-1-2
Endergebnisse 0-1 (2 mal) / 2-1 (1 mal)

Fazit:

Interessant bei diesem Spiel ist, neben der Frage wie das Spiel denn ausgehen könnte, die Wettquotenkalkulation. Man beobachtet selten, dass sämtliche Marktquoten ziemlich genau die durchschnittlichen statistischen Erwartungen reflektieren. Dies ist eines der wenigen Spiele bei welchem sämtliche Kalkulationsmethoden zum selben Ergebnis zu führen scheinen.

Es war nicht einfach, für dieses Spiel Value-Wetten zu finden, denn wie bereits gesagt, die meisten Wettquoten reflektieren so ziemlich genau die durchschnittlichen Erwartungswerte. Die Fußballwitwe hat sich daher einen "Long-Shot" ausgesucht, und Dortmund wird gebackt, das Spiel zu Null zu gewinnen. Die Chance, dass diese Wette gewinnt, liegt bei nur 23,7%, aber es ist eine der wenigen Wetten in diesem Spiel, die überhaupt einen nennenswerten Value hält.

Die anderen beiden Wette wurden ausgewählt, weil sie recht gute Chancen haben zu gewinnen.

Wettempfehlungen mit Value:

Back - Wette Dortmund gewinnt zu Null? JA (Wettquote: 5,6, Nullquote: 4,2, Wahrscheinlichkeit: 23,7%)

Back - Wette Weniger als 1,5 Tore Halbzeit (Wettquote: 1,5, Nullquote: 1,36, Wahrscheinlichkeit: 73,3%)

Dutch - Lay Endergebnisse 0-1 / 2-1 (kombinierte Wettquote: 6,2, Nullquote: 13,2, Wahrsch. Die Wette zu gewinnen: 92,4%)

1618 mal angesehen.

Schlüsselwörter: bundesliga, bayern, dortmund, quoten, wetten, spiel, tore

Source: betfair

Kommentare und feedback

Noch keine Kommentare, sei der Erste der uns Feedback gibt!

Registrieren oder im Forum einloggen!