Im China GP große Chancen für Mercedes Sieg

14 Apr 2012

F1

Nach dem Qualifying zum China Grand Prix ist es fast eindeutig.

In dieser Saison sind alle Würfel neu gemischt, denn von den ständigen Top-Teams sind bisher nur vereinzelt welche vorne mit dabei. Mercedes konnte sich z.B. über die Wintermonate stark verbessern, so dass Nico Rosberg nach langer Zeit mal wieder von der Pole-Position ins Rennen geht und durch Michael Schumacher auf Startplatz 2 sogar ein Mercedes-Doppel vorne steht. Zwar wäre Schumi eigentlich auf Platz 3, doch Lewis Hamilton wurde aufgrund eines Getriebewechsels fünf Plätze zurückgestuft und somit rückte der Mercedes-Pilot auf. Der Start wird am 15. April um 9:00 Uhr MEZ übertragen und mit Sicherheit Spannung pur.

Hinter dem Duo an der Spitze konnte sich Kamui Kobayashi im Sauber vorfahren, der bereits im Training gute Leistungen zeigte und für mich ein Kandidat für die Top-6 ist. Kobayashi und der daneben startende Kimi Räikkönen im Lotus müssen sich aber sputen, denn sie haben starke Fahrer hinter sich. Zum einen Jenson Button im McLaren, zum anderen Mark Webber im Red Bull. Beide sind sehr schnell beim Start und könnten vielleicht an den beiden vorbei ziehen. Webber wäre sicher meine Top-6 Wette, wenn nicht Lewis Hamilton, im McLaren unterwegs, hinter ihm starten würde. Die lange Gerade auf der Strecke lädt förmlich zum Überholen ein und Hamilton ist darin sehr gut. Etwas verbessern konnten sich die Ferrari-Piloten Fernando Alonso und Felipe Massa. Alonso startet von Platz neun hinter Sergio Perez im Sauber. Da er ein grandioser Platzverbesserer beim Start ist, könnte ich mir vorstellen, dass er weit nach vorne kommen kann. Massa könnte einen Platz in die Punkte schaffen, wenngleich ich mich bei dieser Wette nicht unbedingt festlegen würde, denn von Startplatz zwölf muss er sich ja erst mal etwas vorarbeiten und da hat er mit Weltmeister Sebastian Vettel im Red Bull schon einen harten Gegner vor sich. Bei Vettel läuft es bisher nicht wirklich gut, doch sein Wille und die starken Nerven im Rennen müssten ihn meiner Meinung nach weiter vor bringen. Für einen Platz auf dem Podium wird es wohl eher nicht reichen, doch wenn man ganz mutig tippt, schreibt man ihn auf einen Top-6 Platz.
Zwischen Vettel und Alonso steht der zweite Lotus-Mann Romain Grosjean. Er macht seine Sache ganz ordentlich, eventuell könnte er sich dafür einen Platz in den Punkten einfahren. Ganz auslassen würde ich ihn wohl nicht.
Von hinten wird nicht mehr ganz so viel nach vorne kommen, denke ich. Eventuell noch Bruno Senna im Williams, oder Paul di Resta im Force India. Diese zählen aber eher zu den Außenseitern, doch wie bisher in dieser Saison gesehen, ist selbst unmögliches möglich.


Die Strecke ist für die Fahrer eine Herausforderung, da es eine fast vollständige 360-Grad Kurve gibt und dagegen eine lange Vollgasstrecke. Sollte es tatsächlich einen Mercedes als Sieger geben, gehe ich mit dem alten Hasen Michael Schumacher. Seine Erfahrungen könnten ihm helfen, endlich einen vollen Erfolg nach seinem Comeback einzufahren. Die schnellste Rennrunde könnte an Lewis Hamilton oder Jenson Button gehen. Letzteren sehe ich auf dem Podest. Für Alonso kann es bei einem guten Start zu einem Platz unter den Top-6 reichen, dagegen glaube ich an einen Platz in den Punkten für Sebastian Vettel. Mein Außenseiter-Tipp auf diese Wette ist Bruno Senna.
Da es nach einem trockenen Rennen aussieht und die Strecke nicht wirklich spektakulär gefährliche Stellen hat, denke ich, dass es mal ein Grand Prix ohne den Einsatz des Safety Car werden kann.

1541 mal angesehen.

Schlüsselwörter:

Source: betfair

Kommentare und feedback

Noch keine Kommentare, sei der Erste der uns Feedback gibt!

Registrieren oder im Forum einloggen!