Manchester - Aston: Büsst United gegen Villa weitere Punkte ein?

15 Apr 2012

Premier League

Am Sonntag, 15.4.2012 um 17 Uhr, spielt Manchester Utd gegen Aston Villa, der Titelverteidiger gegen einen Underdog.

Für Fans mag es ein Schock gewesen sein, als am Mittwoch Wigan gegen Man Utd gesiegt hat, statistisch gesehen hatte Manchester "nur" eine 75%ige Chance gehabt, das Spiel zu gewinnen und Wigan 10%. Das Spiel kann daher als Beispiel herhalten, dass eine Chance von 10% eben nicht Null ist und 75% kein garantierter Sieg.

Das Spiel diesen Sonntag ist kräftemäßig eine ähnliche Konstellation wie am Mittwoch, allerdings wird dieses Spiel in Manchester gespielt und in Old Trafford gewinnen die 'Red Devils' 88% ihrer Spiele, Manchesters 1:0 Niederlage gegen Wigan war ein Auswärtsspiel.

Aston Villa befindet sich derzeit an 15. Stelle der Liga und mit nur 5 Spielen bis zum Ende der Saison. In Bezug auf eine mögliche Relegation sind zwar 5 Mannschaften schlechter positioniert, aber Aston führt mit nur 4 Punkten vor QPR und Wigan und der Abstand zu Bolton ist ebenfalls ziemlich gering. Das heißt, dass das Damoklesschwert der Relegation über Aston unangenehm nah schwebt und es kann daher erwartet werden, dass sie sich zumindest größte Mühe geben werden, nicht gegen Manchester zu verlieren. Astons Chancen dafür sehen allerdings, statistisch gesehen, nicht allzu rosig aus, denn in 14 vergleichbaren direkten Begegnungen der letzten Jahre hat Manchester 12 mal gesiegt (85,7%).

Aston hat insgesamt 101 Jahre in der Premier League verbracht und hat damit mehr Premier League Erfahrung als Manchester (87 Saisons). Die derzeitige Run hält seit 1988 und Aston hat ganz sicher nicht vor, das nächste Jahr in der 2. Liga zu verbringen. Schaut man sich die Tabellenentwicklungen der letzten Jahre an, so gab es hin und wieder mal einen Drop von Aston in das untere Viertel, auch einige male ganz nach unten, allerdings folgte dem dann immer ein Aufstieg in eine sicherere Zone kurz vor Saisonende.

Die Statistiken zur Wettauswahl...

Direkter Vergleich (Man Utd Heim, Aston Auswärts, 14 Spiele seit 1999, alle Wettbewerbe)
Halbzeit: 6 Heimführung (42,9%), 6 Unentschieden (42,9%) und 2 Auswärtsführung (14,3%)
Halbzeit: Letzte 6 Ergebnisse (das aktuellste zuerst): H-A-U-H-H-U
Manchester ohne Gegentor: 6 (42,9%)
Weniger als 4,5 Tore: 13 (92,9%)

Man Utd letzte 25 Heimspiele (Premier League)
Halbzeit: 16 Heimführung (64%), 7 Unentschieden (28%) und 2 Auswärtsführung (8%)
Halbzeit: Letzte 6 Ergebnisse (das aktuellste zuerst): H-H-H-U-H-H
Manchester ohne Gegentor: 13 (52%)
Weniger als 4,5 Tore: 18 (72%)

Aston letzte 25 Auswärtsspiele (Premier League)
Halbzeit: 7 Heimführung (28%), 13 Unentschieden (52%) und 5 Auswärtsführung (20%)
Halbzeit: Letzte 6 Ergebnisse (das aktuellste zuerst): A-H-A-U-U-H
Heimmannschaft ohne Gegentor: 6 (24%)
Weniger als 4,5 Tore: 22 (88%)

Fazit:

Dieses Spiel hat keine ins Auge springenden Value-Wetten im Angebot: So beträgt beispielsweise Man Utd's Chance, das Spiel zu gewinnen 71,9% und der Preis sollte daher so um die [bd]1,39 sein. Um das Spiel zu backen, sollte die Quote nicht geringer als 1,5 sein, um wenigstens etwas 'Value' zu halten. Eine Lay-Wette in diesem Falle ist allerdings nur für Profis angesagt, die viele solcher Lays aussitzen können, mit einem langsfristigen Profit im Auge.

Die Fußballwitwe hat sich daher den Halbzeit Markt angesehen und hier kann man entweder Man Utd layen oder das Unentschieden und/oder Aston backen. Die Statistiken indizieren auch, dass es ziemlich wahrscheinlich ist, dass Aston Villa wenigstens ein Tor schießen wird und dass das Spiel mit weniger als 4,5 Toren enden wird.

Wettempfehlungen mit Value:

Lay - Wette Man Utd Halbzeit (Wettquote: 1,68, Nullquote: 2,25, Wahrsch., die Wette zu gewinnen: 65,6%) 

Back - Wette Manchester Utd ohne Gegentor? NEIN (Wettquote: 2,02, Nullquote: 1,68, Wahrscheinlichkeit: 69,6%)

Back - Wette Weniger als 4,5 Tore (Wettquote: 1,28, Nullquote: 1,16, Wahrscheinlichkeit: 86,4%)

1598 mal angesehen.

Schlüsselwörter: manchester, aston villa, wette, quoten, premier league

Source: betfair

Kommentare und feedback

Noch keine Kommentare, sei der Erste der uns Feedback gibt!

Registrieren oder im Forum einloggen!