NCAA Basketball: Kentucky ist auch im Finale nicht zu stoppen

3 Apr 2012

Es ist soweit: Das große Finale der March Madness steht an, Kansas trifft auf Kentucky und rein von der Konzeption des Spiels haben die Jayhawks eine echte Chance.

Sie müssen keine drei oder vier Spiele gewinnen wie in anderen Ligen und Turnieren sondern nur ein einziges. Und doch: Kentucky geht hier als klarer Favorit in die Partie und das völlig zurecht.


Vor allem, weil Kentucky nicht nur besser als Team agiert sondern auch die größere individuelle Klasse hat. Allen voran muss hier eindeutig Freshman Anthony Davis genannt werden. Der junge Power Forward wird von vielen Experten bereits als klarer erster Pick im diesjährigen NBA-Draft gehandelt. Der 19jährige erzielt pro Spiel 14.3 Punkte, vor allem aber holt er 10 Rebounds pro Partie, ist der wohl beste Defensivspieler im College Basketball und ein echter Leader auf dem Feld. Mit ihm spielt das ganze Team besser als ohne ihn und das ist auch den Scouts der Profi-Franchises nicht verborgen geblieben. Das Mannschaften mit ihm besser spielen trifft auch auf SF Michael Kidd-Gilchrist zu, den ESPN momentan als #2 im Draft listet. Kidd-Gilchrist lebt von seiner Physis, er verteidigt hart, versucht auch offensiv jeden Ball zu verteidigen und ist einfach ein Fleissarbeiter. Es fehlt ihm zwar an der zeitweiligen Genialität von Davis und gegen schwächere Gegner wirkt er manchmal etwas unmotiviert, aber das sollte gegen Kansas ja wohl kein Problem sein.

Doch auch Kansas hat mit Thomas Robinson einen Topmann. Trotz seiner für die Position eher geringen Größe ist der Power Forward ein ausgesprochen zuverlässiger Verteidiger, ein starker Rebounder und vor allem hat er eine ausgezeichnete Athletik, so das er auch in der 40. Minute noch alles geben kann. Einzig: ein Spieler allein kann Kentucky nicht schlagen, wenn der Favorit nicht wirklich schwach spielt. Und das das nicht geschieht, dafür wird Coach John Calipari schon sorgen. Der wohl beste aktive Coach ohne einen Titelgewinn will Revanche für 2008, als er das Finale ausgerechnet gegen Bill Self verlor, den Mann der heute die Kansas Jayhawks coacht. Das Team dazu hat er auf jeden Fall und sein Kader voller potentieller First-Round-Picks wird heute alles für den Sieg geben. Die Kentucky Wildcats @1.35 sind daher durchaus auch einen etwas größere Einsatz wert!

1135 mal angesehen.

Schlüsselwörter:

Source: betfair

Kommentare und feedback

Noch keine Kommentare, sei der Erste der uns Feedback gibt!

Registrieren oder im Forum einloggen!