Olympia 2012: Geschlagener Bolt zurecht Top-Favorit über 100m?

4 Jul 2012

Es war ein schlechtes Wochenende für Sprintstar Usain Bolt. Sein Konkurrent Yohan Blake gewann sowohl die 100m als auch die 200m.

Ist Bolt tatsächlich noch der große Top-Favorit über 100 Meter bei den Olympischen Spielen in London 2012, wie es die Quoten bei den Wetten vermuten lassen?

Wer gedacht hat, nichts und niemand könnte jemals den uneingeschränkten Favoritenstatus eines Usain Bolt gefährden, muss jetzt umdenken. Denn die Wahrheit im Sport ist, dass Talent und Potential nur ein Teil des Erfolgs sind, aber auch Training, Routinen und Disziplin unerlässlich dazugehören.

Schon im nächsten Monat steigt das 100m-Finale im Londoner Olympia-Stadion, und der Mann, dem der erneute Gewinn der Goldmedaille schon sicher schien, ist nun plötzlich von heftigen Zweifeln umgeben. Er wurde bei beiden Sprint-Distanzen von seinem Trainingspartner Yohan Blake in Jamaika geschlagen.

Nur eine Momentaufnahme, vielleicht sogar ein wichtiger Weckruf für Bolt, dass er noch eine Schippe drauf legen muss? Es gibt auch gewichtige Stimmen die meinen, dass es schon zu spät sein könnte für den (einst?) schnellsten Mann der Welt, bis Olympia die richtige Form zu finden. Erst vor drei Wochen war Bolt in einen Autounfall verwickelt, um 5 Uhr nachts. Auch sein Rivale Asafa Powell war vor Ort, saß aber in einem anderen Auto, das nicht in den Unfall verwickelt war. Bis jetzt gibt es keine befriedigende Erklärung dafür, was in dieser Nacht wirklich passiert ist. Es legt aber die Vermutung nahe, dass Bolt nicht 100%ig auf Olympia fokussiert war/ist.

Experten wie der Amerikaner Maurice Greene, Olympiasieger von Sydney, sind der Meinung, dass Bolt nicht alles tut für eine angemessene Vorbereitung. "Ich habe sein Training öfter beobachtet, es funktioniert nicht wirklich", sagt Greene.

Was wir auch sehen ist, dass Bolt auf den ersten entscheidenden Schritten des Sprints von seiner überragenden Technik etwas verloren hat. Vielleicht war die Disqualifikation für einen Fehlstart bei der WM in Daegu im letzten Jahr ein psychologischer Schlag für ihn. Seitdem jedenfalls ist er eher selten optimal aus den Blöcken gestartet.

Die Indizien für ein Problem sind da, aber irgendwie will die Mehrheit daran noch nicht so richtig glauben. Wir alle erinnern uns an seinen unglaublichen Sprint in Peking, als er das Feld vernichtend in 9,69 Sekunden schlug, und sich beim Zieleinlauf auf die Brust hämmerte.

Vielleicht sind diese Bilder der Grund, warum Bolt noch immer der Top-Favorit für die Goldmedaille bei Quote 1,69 ist. So richtig aber kann ich nicht glauben, dass Bolt seinen Olympiasieg in London wiederholt.

 

Wetten Sie hier!

1723 mal angesehen.

Schlüsselwörter: Bolt, Favorit, Olympische Spiele

Source: betfair

Kommentare und feedback

Noch keine Kommentare, sei der Erste der uns Feedback gibt!

Registrieren oder im Forum einloggen!