Schalke - Athletic Bilbao: Schalke auf dem Weg ins Finale

29 Mär 2012

Europa Liga

Am Donnerstag, 29.3.2012 um 21:05 Uhr treffen sich Schalke 04 und Athletic Bilbao im Viertelfinale der Europa League.

Es ist eine Premiere für beide Mannschaften, denn beide haben noch nie gegeneinander gespielt.

Schalke, derzeit Nummer 3 in Deutschland hat in den letzten 10 Jahren 7 mal gegen spanische Teams gespielt, davon 3 mal gewonnen und 3 mal verloren (50/50). Athletic Bilbao, in Spanien Nummer 11, war in der letzten Dekade nur einmal zu Gast in Deutschland, welches Bremen 3-1 gewann (2009). Schalke schloss letzte Saison an 14. Position in der Bundesliga und Bilbao an 6. Stelle der Primera Liga. Ist es erlaubt zu sagen, dass, in ihren Ligas, Schalke einen Trend aufwärts zeigt und Bilbao abwärts?

Man muss natürlich zu Athletic Bilbaos Verteidigung anführen, dass sie diese Saison Manchester Utd aus dem Achtelfinale der Europa League befördert haben (2-3 in Manchester und ein 2-1 zuhause), allerdings muss bedacht werden, dass das erste Halbjahr irgendwie wie verhext für Manchester war: Basel schmiss Manchester in der Vorrunde der Champions League raus und bis vor ein paar Wochen strauchelte Manchester sogar etwas in der eigenen Premier League. Bilbao kann natürlich stolz auf die beiden Siege gegen Manchester sein, aber statistisch gesehen sind diese leider kein besonders hartes Argument  zugunsten Bilbao.

Die statistische Fahne weht in diesem Spiel leicht in Richtung Sieg Schalke: 51,7% kalkuliert die Fußballwitwe, 45% gibt der Markt. Schalke ist in dieser Saison bisher in Europaspielen ungeschlagen (4W, 2U) und Bilbao hat 3 von bisher 5 Auswärtsspielen gewonnen.

Die Statistiken zur Wettauswahl...

Schalkes letzte 30 Heimspiele (alle Wettbewerbe, ohne Freundschaftsspiele)
90 Minuten: 20 Heimsiege (66,7%), 5 Unentschieden (16,7%) und 5 Auswärtssiege (16,7%)
90 Minuten: Letzte 6 Ergebnisse (das aktuellste zuerst): H-H-H-U-H-U
Halbzeit: 12 Heimsiege (40%), 13 Unentschieden (43,3%) und 5 Auswärtssiege (16,7%)
Halbzeit: Letzte 6 Ergebnisse (das aktuellste zuerst): H-U-H-H-H-A
Halbzeit/ Endergebnis Unentschieden/ Schalke: 9 (30%)
Mehr als 2,5 Tore: 18 (60%)

Athletic Bilbaos letzte 30 Auswärtsspiele (alle Wettbewerbe, ohne Freundschaftsspiele)
90 Minuten: 11 Heimsiege (36,7%), 7 Unentschieden (23,3%) und 12 Auswärtssiege (40%)
90 Minuten: Letzte 6 Ergebnisse (das aktuellste zuerst): H-H-A-U-H-H
Halbzeit: 4 Heimsiege (13,3%), 18 Unentschieden (60%) und 8 Auswärtssiege (26,7%)
Halbzeit: Letzte 6 Ergebnisse (das aktuellste zuerst): U-H-U-H-A-U
Halbzeit/ Endergebnis Unentschieden/ Heim: 6 (20%)
Mehr als 2,5 Tore: 21 (70%)

Fazit:

Dies ist ein Spiel ohne außergewöhnliche Wetten, die einem ins Auge springen. Die Chance für einen Heimsieg für Schalke liegt bei 51,7%, also 50/50.

Mit 80%-iger Wahrscheinlichkeit wird Bilbao wenigstens ein Tor schießen und mit 93,3%-iger Wahrscheinlichkeit auch Schalke. Es wird mit 70%-iger Wahrscheinlichkeit Tore von beiden Mannschaften geben und mit 65%-iger Wahrscheinlichkeit sogar mehr als 2,5 Tore. Man kann also erwarten, dass in diesem Spiel Fußball gespielt werden wird!

Das statistisch einzig interessante in diesem Spiel ist eine recht hohe Wahrscheinlichkeit für ein Unentschieden zur Halbzeit: beide Mannschaften haben die Angewohnheit, die erste Halbzeit mit Unentschieden zu beenden (43,3% Schalke, 60% Athletic). Die Statistiken ergeben also eine recht hohe Chance für ein Unentschieden zur Halbzeit (51,7%) und die Fußballwitwe hat daher eine Halbzeit/ Endergebnis Wette ins Portfolio aufgenommen.

Wettempfehlungen mit Value:

Back - Wette Beide Teams min. 1 Tor? JA (Wettquote: 1,6, Nullquote: 1,43, Wahrscheinlichkeit: 70%)

Back - Wette Mehr als 2,5 Tore (Wettquote: 1,79, Nullquote: 1,54, Wahrscheinlichkeit: 65%)

Back - Wette Halbzeit/ Endergebnis Unentschieden/ Schalke (Wettquote: 6,0, Nullquote: 4,0, Wahrscheinlichkeit: 25%)

1158 mal angesehen.

Schlüsselwörter:

Source: betfair

Kommentare und feedback

Noch keine Kommentare, sei der Erste der uns Feedback gibt!

Registrieren oder im Forum einloggen!